Nachrichten / Stories

Weltherztag im EVK

Weltherztag im EVK

Düsseldorf, 13.09.2016 - Der Welt-Herz-Tag findet auch dieses Jahr wieder im EVK statt. Am 18. September öffnet das Team der Kardiologischen Klinik am EVK von 11.00 bis 15.00 Uhr seine Türen. In zwei Vorträgen, den Professor Dr. Ernst G. Vester einmal um 11.00 Uhr und dann noch einmal um 12.30 Uhr hält, erklärt der Chefarzt der Kardiologischen Klinik, wie Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und Bewegungsmangel unser Herz belasten. Sehr anschaulich berichtet er auch darüber, wie der Einzelne sich vor einem Herzinfarkt schützen kann. Dazu interviewt er einen Herzinfarktpatienten, der in letzter Minute gerettet werden konnte. Was findet noch in der Kardiologischen Klinik statt? Neben Besichtigungen des Herzkatheterlabors und der Funktionsbereiche im Diagnostikzentrum erhalten Besucher Einblick in die Kernspintomographie. Ein Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs steht ebenso auf dem Programm wie Blutdruckmessungen.

Chefarzt Prof. Dr. Ernst G. Vester ist dieses Jahr auch wieder Gastgeber für seine Kollegen: Bereits zum 17ten Mal veranstaltet er in Düsseldorf das Symposium über „Aktuelle Entwicklungen in der Kardiologie, Elektrophysiologie und Kardiochirurgie“. Es findet im Interconti-Hotel auf der Königsallee vom 16. bis 17. September statt. Auf dem Kongress werden die neuesten Entwicklungen und Techniken in der Diagnostik und Behandlung von Herzerkrankungen von international renommierten Experten vorgetragen und diskutiert. Eine Veranstaltung ist besonders der Prävention des Plötzlichen Herztodes gewidmet. 400 Besucher aus ganz Deutschland werden erwartet; über 50 Experten berichten über neueste Studien und Leitlinien. 

Herztag 2016 im EVK: Herz unter Stress

Sonntag, 18. September 2016, 11.00 bis 15.00 Uhr

Kirchfeldstr. 40 | 40217 Düsseldorf

7. OG, Konferenzraum/Kapelle

Zurück